Hier sind ausgewählte Publikationen der Mitarbeiter:innen der Professur für Sportpädagogik aufgeführt.

Neueste Veröffentlichungen

  • Niehues, M., Gerlach, E. & Sallen, J. (2024). Student-athletes’ perception of basic psychological need support in sports and school: cross-sectional and longitudinal perspectives using a cluster-analytical approach. Cogent  Education, 11 (1), Artikel 2355083. https://doi.org/10.1080/2331186X.2024.2355083 

  • Niehues, M.*, Sallen, J.* & Gerlach, E. (2023). Student-Athletes’ Academic and Athletic Motivation Scale (SAAMS) for Adolescents in Secondary School: Development, Evaluation, and Psychometric Properties. German Journal of Exercise and Sport Research. https://doi.org/10.1007/s12662-023-00921-7 (*co-first authorship)

  • Sallen, J., Wendeborn, T. & Gerlach, E. (2023). Talented athletes as high achievers – only in sport or also in school? Analysis of academic performance and the impact of dual career assistance programmes in upper secondary education. German Journal of Exercise and Sport Research, 53(4), 410-419. https://doi.org/10.1007/s12662-023-00878-7
  • Wälti, M., Seelig, H., Adamakis, M., Colella, D., Emeljanovas, A., Gerlach, E., Kossyva, I., Labudová, J., Masaryková, D., Miežienė, B., Mombarg, R. Monacis, D., Niederkofler, B., Onofre, M., Pühse, U., Quitério, A., Sallen, J., Scheuer, C., Vlček, P., Vrbas, J. & Herrmann, C. (2023). Investigating levels and determinants of primary school children’s basic motor competencies in nine European countries. Journal for Primary Education Research, 16, 113-133. https://doi.org/10.1007/s42278-022-00155-w 

Monographien

  • Richartz, A., Hoffmann, K. & Sallen, J. (2009). Kinder im Leistungssport. Chronische Belastungen und protektive Ressourcen (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, Band 170). Schorndorf: Hofmann.
  • Sallen, J. (2017). Leistungssportliches Engagement und Risikoverhalten im Jugendalter. Eine Studie zum Konsum von Drogen, Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln (Forum Sportwissenschaft, Band 31). Hamburg: Czwalina.

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden mit Peer-Review

  • Ennigkeit, F. & Sallen, J. (angenommen). Selbst- und Fremdeinschätzung motorischer Basiskompetenzen. In C. Herrmann, F. Ennigkeit & H. Seelig (Hrsg.), Motorische Basiskompetenzen: Konstrukt, Erfassung und Anwendung. Springer VS.
  • Hoffmann, K. & Sallen, J. (2012). Spezifische Normierung des Trierer Inventars zum chronischen Stress (TICS) zur diagnostischen Anwendung im Spitzensport. Zeitschrift für Sportpsychologie 19 (3), 95-109.
  • Hoffmann, K., Sallen, J., Albert, K. & Richartz, A. (2010). Zeitaufwendungen von Spitzensportlern in Leistungssport- und Bildungs-/Berufskarriere: Eine empirische Studie zum Zusammenhang mit subjektivem Belastungserleben. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 51 (2), 75-93.
  • Niehues, M., Gerlach, E. & Sallen, J. (2024). Student-athletes’ perception of basic psychological need support in sports and school: cross-sectional and longitudinal perspectives using a cluster-analytical approach. Cogent Education, 11 (1), Artikel 2355083. https://doi.org/10.1080/2331186X.2024.2355083
  • Niehues, M., Gerlach, E. & Sallen, J. (2021). Measuring dual career motivation among German student-athletes using the Student Athletes' Motivation Toward Sports and Academics Questionnaire. Challenges and failures of linguistic and cultural adaptations. German Journal of Exercise and Sport Research, 51(3), 378-383. doi: 10.1007/s12662-021-00723-9
  • Niehues, M. Gerlach, E., Wendeborn, T. & Sallen, J. (2022). Successful in sports but worse in school? Adolescent student-athletes‘ development of scholastic performances. Frontiers in Education, 7, Artikel 946284. doi: 10.3389/feduc.2022.946284
  • Richartz, A. & Sallen, J. (2018). Alles geben für Medaillen von morgen? Kinder und Jugendliche im Leistungssport. SCHÜLER: Wissen für Lehrer, 23 (1), 72-73.
  • Sallen, J. (2019). Drogenkonsum und Leistungssport im Jugendalter: Eine multivariate Zusammenhangsanalyse. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 7 (2), 5-30.
  • Sallen, J. (2018). Das „Additive Abitur“ auf dem Prüfstand. Perspektiven von leistungssportlich aktiven Jugendlichen auf einen Schulversuch zur Förderung dualer Karrieren. Sportunterricht, 67 (10), 451-456.
  • Sallen, J. (2018). Stressresistenz-Trainings für Topathleten. In R. Fuchs & M. Gerber (Hrsg.), Handbuch Stressregulation und Sport (S. 505-535). Heidelberg: Springer. doi: 10.1007/978-3-662-49322-9_25
  • Sallen, J. (2008). Riskanter Substanzkonsum im Nachwuchsleistungssport: Verhaltensdimensionen, Verbreitungsgrad und sportbezogene Prädiktoren. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 49 (1), 136-141.
  • Sallen, J., Andrä, C., Ludyga, S., Mücke, M. & Herrmann, C. (2020). School children’s physical activity, motor competence and corresponding self-perception: A longitudinal analysis of reciprocal relationships. Journal of Physical Activity and Health. doi: 10.1123/jpah.2019-0507
  • Sallen, J. & Ennigkeit, F. (angenommen). Motorische Kompetenz und körperlich-sportliche Aktivität im Kindes- und Jugendalter. In C. Herrmann, F. Ennigkeit & H. Seelig (Hrsg.), Motorische Basiskompetenzen: Konstrukt, Erfassung und Anwendung. Springer VS.
  • Sallen, J. & Gerlach, E. (2020). Förderung Dualer Karrieren im Leistungssport. In C. Breuer, C. Graf & W. Schmidt (Hrsg.), Vierter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht (S. 246-273). Schorndorf: Hofmann.
  • Sallen, J., Hemming, K. & Richartz, A. (2018). Facilitating Dual Careers by Improving Resistance to Chronic Stress: Effects of an Intervention Programme for Elite Student Athletes. European Journal of Sport Science, 18 (1), 112-122. doi: 10.1080/17461391.2017.1407363
  • Sallen, J., Hemming, K. & Richartz, A. (2015). Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention im Jugendleistungssport: Attraktivität von pädagogisch-psychologischen Trainings gegen chronischen Stress. Sportwissenschaft, 45 (2), 95-101. doi: 10.1007/s12662-015-0361-4
  • Sallen, J., Herrmann, C. & Gerlach, E. (2018). Fußball, Fitness oder Tanzen? Wie sieht das Sporttreiben von Kindern und Jugendlichen aus? SCHÜLER: Wissen für Lehrer, 23 (1), 8-11.
  • Sallen, J., Hirschmann, F. & Herrmann, C. (2018). Evaluation and adaption of the Trier Inventory for Chronic Stress (TICS) for assessment in competitive sports. Frontiers in Psychology: Movement Science and Sport Psychology, 9 (308), 1-12. doi: 10.3389/fpsyg.2018.00308
  • Schole, L., Gerlach, E. & Sallen, J. (2022, accepted). Lehrkräfte machen den Unterschied? – Einfluss der fachlichen Qualifikation und der Zielorientierung von Sportlehrkräften auf die Entwicklung motorischer Basiskompetenzen von Grundschüler*innen. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 10(2). doi: 10.5771/2196-5218-2022-2-1
  • Sallen, J., Wendeborn, T. & Gerlach, E. (2023). Talented athletes as high achievers – only in sport or also in school? Analysis of academic performance and the impact of dual career assistance programmes in upper secondary education. German Journal of Exercise and Sport Research,  53(4), 410-419. doi: 10.1007/s12662-023-00878-7
  • Wälti, M., Sallen, J., Adamakis, M., Ennigkeit, F., Gerlach, E., Heim, C., Jidovtseff, B., Kossyva, I., Labudová, J., Masaryková, D., Mombarg, R., De Sousa Morgado, L., Niederkofler, B., Niehues, M., Onofre, M., Pühse, U., Quitério, A., Scheuer, C., Seelig, H., Vlček, P., Vrbas, J., & Herrmann, C. (2022). Basic motor competencies of 6- to 8-year-old primary school children in 10 European countries: a cross-sectional study on associations with age, sex, BMI and physical activity. Frontiers in Psychology: Movement Science and Sport Psychology, 13 (804753), 1-12. doi: 10.3389/fpsyg.2022.804753
  • Wälti, M., Seelig, H., Adamakis, M., Colella, D., Emeljanovas, A., Gerlach, E., Kossyva, I., Labudová, J., Masaryková, D., Miežienė, B., Mombarg, R. Monacis, D., Niederkofler, B., Onofre, M., Pühse, U., Quitério, A., Sallen, J., Scheuer, C., Vlček, P., Vrbas, J. & Herrmann, C. (2023). Investigating levels and determinants of primary school children’s basic motor competencies in nine European countries. Journal for Primary Education Research, 16, 113-133. doi: 10.1007/s42278-022-00155-w
  • Wendeborn, T., Zetzsche, R., & Sallen, J. (2021). Schulversuche zur Unterstützung sportlicher Begabungsförderung: Die Umsetzung des Additiven Abiturs aus Sicht der beteiligten Institutionen. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 62(2), 94-113.

Das könnte Sie auch interessieren

SURF Datenbank (BISp)

mehr erfahren

Forschungsprojekte

mehr erfahren

Fachportal Pädagogik

mehr erfahren