Nachricht vom

Am 26. und 27. September fand an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel der 31. dvs-Nachwuchsworkshop statt.

Das Format – getragen von der DVS Kommission „Wissenschaftlicher Nachwuchs“ sowie dem „Verein zur Förderung des sportwissenschaftlichen Nachwuchses e.V.“ – hat sich die Förderung von sportwissenschaftlichen Nachwuchswissenschaftler:innen zum Ziel gesetzt. Diesen wird dabei die Möglichkeit gegeben, ihre Forschungskonzepte vor erfahrenen Wissenschaftler:innen zu präsentieren und wertvolles Feedback zu erhalten. Gleichzeitig steht der inter- und intradisziplinäre Austausch mit anderen Teilnehmenden im Fokus.

Als Promovierende der Professur für Sportökonomie und Sportmanagement nahmen dieses Jahr Martin Kaden, Robert Rost und Michael Fuchs teil. In der Fachgruppe für Sportmanagement und Sportsoziologie stellten sie ihre Konzepte vor und profitierten dabei vom Feedback der Tutorin Dr. Monika Frenger.

Insgesamt zogen die Drei ein sehr positives Fazit von der Veranstaltung. „Das Format hat für uns einen enormen Mehrwert, weil es uns sowohl ermöglicht konstruktives Feedback für unsere Forschung zu bekommen, über den Tellerrand der eigenen Forschungsinteressen hinauszuschauen sowie uns mit anderen Nachwuchs-Forschenden auszutauschen und zu vernetzen“, so das Fazit von Michael Fuchs.

Homepage dvs: www.sportwissenschaft.de/home/