Personenprofil
Berufliche Laufbahn
- seit 09/2024
Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Sportdidaktik/ Bewegungspädagogik (Elternzeitvertretung) - 08/2021 - 08/2024
Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Sportdidaktik/ Bewegungspädagogik, Universität Leipzig (Prof. Dr. Heike Tiemann) – Tagungsorganisation und Mitarbeit im Erasmus+-Projekt „Governance inclusive Education/GovInEd“ - 05/2023 - 07/2023
Vertretungslehrkraft in der Unterrichtsversorgung an einer Leipziger Oberschule
Ausbildung
- seit 12/2023
Doktorand an der sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig; Seit 08/2024 gefördert mit einem Promotionsstipendium der Hans-Böckler-Stiftung - 10/2017 - 12/2022
Studium Deutsch und Sport für das Höhere Lehramt an Gymnasien an der Universität Leipzig - 08/2008 - 06/2017
Abitur am Landesgymnasium für Sport in Leipzig
Promotionsprojekt:
Fort- und Weiterbildungen für Sportlehrkräfte – Eine Governanceanalyse unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsansprüche.
Ziel des Promotionsprojektes ist es, Fort- und Weiterbildungen für Sportlehrkräfte aus Perspektive der „educational governance“ zu untersuchen. Fokussiert werden dabei inner- und außerschulische Akteur*innen auf verschiedenen Ebenen des Bildungssystems, die in einer komplexen Untersuchungssituation unter Rückgriff auf (in-)formelle Prozesse und Strukturen miteinander agieren. Ein weiterer Schwerpunkt liegt dabei auf der Relevanz und dem Zustandekommen von inklusionsthematischen Angeboten. Unter Rückgriff auf qualitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden ermöglicht es das Forschungsvorhaben somit, die Handlungskoordination und Steuerungsprozesse der Akteur*innen offenzulegen und nachzuzeichnen. Es trägt somit zu einer „Kartografie“ der dritten Phase der Sportlehrkräftebildung und deren Verbesserung bei.
Weitere Forschungsinteressen:
- Diversitätssensible Sprache im Sportunterricht/ Sprachförderung und Sportunterricht
- Qualitative Forschungsmethoden in der Sportpädagogik
- Hecht, N.; Tiemann, H.; Spillner, S.; Kehm, S.) Schulsport gestalten, reflektieren und weiterentwickeln – Die Professur für Sportdidaktik und Bewegungspädagogik im Spiegel aktueller Anforderungen an die LehrkräftebildungIn: Hartmann, C. (Hrsg.)Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge. lehmanns. 2023. S. 155–167.
- Hecht, N.; Glöckner, S. M.Welcher Platz darf´s denn sein? – Tagungsbericht zur 36. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 07.06.2023 bis zum 10.06.2023 an der Universität HamburgSportunterricht. 2023. 72 (8). S. 375-376.
- Schulpraktische Studien II/III
- Sportdidaktik I