Michelle Friedrich

Michelle Friedrich

Lehrkr. f. bes. Aufg.

Sportdidaktik / Bewegungspädagogik
Haus 1, A-Trakt
Jahnallee 59, Raum A2012
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 31616
Telefax: +49 341 97 - 31639

Kurzprofil

Michelle Friedrich ist seit Oktober 2021 Lehrkraft für besondere Aufgaben im Fachgebiet Schulsport.


Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem die Betreuung von Studierendengruppen in den Schulpraktischen Studien II/III (Tagespraktikum). Außerdem ist sie als Dozentin in den Modulen „Lehren und Lernen im Tätigkeitsfeld Sport und Schule“ sowie „Lehren und Lernen im Sportunterricht“ tätig und bei der Betreuung von Staatsexamensarbeiten involviert.

Berufliche Laufbahn

  • 03/2020 - 09/2020
    Studentische Hilfskraft - Fachgebiet Schulsport
  • 10/2020 - 09/2021
    Wissenschaftliche Hilfskraft - Fachgebiet Schulsport
  • 08/2021 - 07/2022
    Lernbegleiterin an einer Leipziger Gemeinschaftsschule
  • seit 10/2021
    Lehrkraft für besondere Aufgaben - Fachgebiet Schulsport

Ausbildung

  • 10/2013 - 09/2020
    Studium Sport und Englisch für das Höhere Lehramt an Gymnasien an der Universität Leipzig
  • 10/2015 - 08/2021
    Bachelor-Studium "Deutsch als Zweit- und Fremdsprache"

Lehre im Fachgebiet Schulsport


  • Didaktik I (Lehren und Lernen im Tätigkeitsfeld Sport und Schule)
  • Didaktik II (Lehren und Lernen im Sportunterricht)


Begleitung/Betreuung von Studierendengruppen in den Schulpraktischen Studien II/III

  • Didaktik I

    • Fachdidaktische Konzepte
    • Mehrperspektivität
    • Zielbestimmung für Lehr- und Lernprozesse, Analyse der Bewegungswelt, Stufenspezifik
    • Bewegungserziehung / Bewegte Schule
    • Vollzugsformen des Sports
    • Schülerorientierte Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen
    • Planen, Durchführen und Auswerten vom Sportunterricht


  • Didaktik II

    • Konzeptionelle fachdidaktische Entwicklungen (z.B. Öffnung von Sportunterricht, projektorientierter Sportunterricht)
    • Fachdidaktische Perspektiven auf zentrale Herausforderungen des Schulsports unter Berücksichtigung von Mikro-, Meso- und Makroebene (z.B. Digitalisierung, Demokratiebildung, Koedukation, Leistungsbewertung, Differenzierung, Unterrichtsstörungen)