Nachricht vom

Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Frau Silke Graf-von Sonntag, die am 9. März 2025 nach schwerer Krankheit im Alter von 53 Jahren viel zu früh verstorben ist.

Auf Grund ihrer Begabung für Tanz, Aerobic und Rhythmische Sportgymnastik führte ihr Bildungsweg über die Kinder- und Jugendsportschule zum Studium an der Sportwissenschaftlichen Fakultät mit dem Studienschwerpunkt Leistungssport und dem Spezialfach Rhythmische Sportgymnastik. Nach dem Abschluss als Diplom-Sportlehrerin arbeitete sie zunächst im Stadtsportbund Leipzig. Nach Lehraufträgen in der Rhythmischen Sportgymnastik und Aerobic an unserer Fakultät begann sie 2003 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Bewegungs- und Trainingswissenschaft der Sportarten.

Mit einem Thema zu den leistungskennzeichnenden Merkmalen Choreographie und individueller Ausdruck in der Rhythmischen Sportgymnastik promovierte Silke Graf-von Sonntag im Jahr 2003. Seit dieser Zeit war sie nicht nur eine Expertin auf ihrem Fachgebiet, sondern auch ein geschätztes und engagiertes Mitglied der Fakultät. 

Frau Dr. Silke Graf-von Sonntag engagierte sich im Ehrenamt in ihrer Sportart als Kampfrichterin und im Personalrat der Universität Leipzig. Mit ihrem Tod verlieren wir eine stets ansprechbare Expertin aus dem Fachbereich Gymnastik/Tanz sowie eine sehr zuverlässige Kollegin. Für viele Studierende war Frau Dr. Silke Graf-von Sonntag Ansprechpartnerin und Wegbegleiterin.

 

Im Namen der gesamten Fakultät sprechen wir ihrer Familie und ihren Angehörigen unser tiefes Mitgefühl aus.

 

Der Studiendekan