Am 26. März 2024 traf sich der „Verein zur Förderung der Sportwissenschaft an der Universität Leipzig e.V.“ zur außerordentlichen Mitgliederversammlung, die im hybriden Format stattfand. Sie wurde einberufen, nachdem bei der regulären Mitgliederversammlung am 4. Dezember 2023 noch kein neuer Vorstand gewählt werden konnte. Die seit 2010 im Amt tätigen Vorstandsmitglieder Prof. Jürgen Krug (Vorsitzender), Dr. Petra Tzschoppe (stellv. Vorsitzende) und Prof. Alexander Hodeck (Schatzmeister) hatten angekündigt, sich nicht erneut zur Wahl zu stellen.

Im zweiten Anlauf war es gelungen, interessierte Personen für einen neuen Vorstand zu finden. Christian Dahms, Dr. Hagen Wulff und Alexandra Ziegeldorf (seit 2022 bereits kooptiertes Mitglied des Vorstandes) erklärten ihre Bereitschaft zur Kandidatur und wurden einstimmig als neuer Vorstand gewählt. Die langjährigen bisherigen Vorstandsmitglieder betonten, wie wichtig der Fortbestand des Vereins für die Sportwissenschaftliche Fakultät sei und wünschten ihren Amtsnachfolger:innen viel Erfolg. Neben der angekündigten Neuausrichtung des Fördervereins sollten auch wichtige und bewährte Aktivitäten des Vereins weitergeführt werden. Dazu zählt die künftige Finanzierung des Deutschlandstipendiums, das für den Zeitraum 2023/24 an Lisa Marie Kieschnick vergeben wurde. (Foto)

Weitere Informationen zu den Arbeitsschwerpunkten und wie Sie Mitglied des Fördervereins werden können, finden Sie unter